Schulalltag in Südkorea

Wir schauen über den Tellerrand mit: Dowon Her, 12 Jahre und ehemaliger Schüler auf dem Phorms Taunus Campus, nun in der 5. Klasse in Südkorea
FOTO: PRIVAT | 2018/1

Welche Art von Schule besuchst du?
Ich bin zwölf Jahre alt und gehe in die 5. Klasse der Seok-Sung-Grundschule in Südkorea.

Wie groß ist deine Schule?
Meine Schule ist sehr groß. Sie besteht aus Schülern von der 1. bis zur 6. Klasse, einschließlich Kindergarten. In der gesamten Schule gibt es 1.267 Schüler. In meiner Klasse sind 32 Schüler.

Was gefällt dir an deiner Schule am besten?
Mir gefällt, dass sie sehr nahe bei meinem Zuhause liegt. Außerdem gefällt mir, dass wir viele interessante Klubs haben, die wir nach dem Unterricht besuchen können. Insgesamt sind es 24. Unser Mittagessen in der Schule ist auch sehr gesund und lecker. Was mir nicht gefällt, ist die komplexe Gebäudestruktur. Manchmal habe ich das Gefühl, mich in einem Labyrinth zu befinden.

Welche Sprachen sprichst du im Unterricht?
Wir sprechen Koreanisch und lernen außerdem Englisch.

Was ist dein Lieblingsfach?
Ich mag alle Fächer, obwohl ich nicht in allen Fächern gut bin. Mein Lieblingsfach ist Sozialkunde, weil ich dort lerne, wie Korea sich im Laufe der Zeit verändert hat.

Was möchtest du später einmal werden?
Ich möchte Ingenieur werden und ein selbstfahrendes Elektroauto entwickeln, da die Verschmutzung unserer Erde zunimmt und einige Leute Angst vor dem Fahren haben.


Lesen Sie jetzt:

Schulalltag in Portugal

Wir schauen über den Tellerrand mit: Maria Brandão, 13 Jahre, 8. Klasse, aus Braga, Portugal
2017/2
AUTOR: ANLING RICHTER | FOTO: PRIVAT