Schulalltag in Ruanda

Wir schauen über den Tellerrand mit: Pauline Bakashaza, 19 Jahre, 12. Klasse, aus Kigali, Ruanda
AUTOR UND FOTO: JULIA JAKI | 2016/1

 

Auf was für eine Schule gehst du?

Meine Schule ist das Lycée de Kigali, ein gemischtes Gymnasium mit insgesamt 1.456 Schülern.

Welche Sprache/-n sprecht ihr im Unterricht?

Der Unterricht ist auf Französisch und Englisch, ich spreche zusätzlich noch Kinyarwanda.

Du und die anderen Mädchen auf deiner Schule, ihr habt kurze Haare – ist das Zufall?

Nein, wir müssen die Haare kurz tragen, damit wir nicht zu viel Zeit mit unseren Haaren verbringen und abgelenkt sind. Wir dürfen auch kein Make-up in der Schule tragen. Und wir tragen alle eine Schuluniform.

Was ist dein Lieblingsfach?

Mathematik und Sport, insbesondere Basketball. Früher habe ich Basketball in meiner Freizeit gespielt. Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr dafür. Seit Mai 2015 bin ich head girl, das heißt, ich bin eine Vermittlerin zwischen Schülern und Schulverwaltung. Wenn ein Schüler ein Problem hat, kann er zu mir kommen und ich gebe es an die Schulverwaltung weiter.

Gibt es ein Fach, das du gar nicht magst?

Eigentlich nicht, denn ab der Oberstufe kann man die Fächer wählen, die man mag und das habe ich gemacht.

Benutzt ihr einen Computer in der Schule?

Ja, neben Mathe und Physik haben wir in meiner Stufe auch computer science als Fach.

Was willst du später mal werden?

Ich will IT-Programmiererin werden. Und ich möchte gerne vier Kinder haben. Ich möchte jemand werden, der um nichts bitten muss, sondern sich selbst etwas erarbeitet.


Lesen Sie jetzt:

Schulalltag in Frankreich

Wir schauen über den Tellerrand mit: Sophie Falzon, 10 Jahre, 4. Klasse, aus Manosque in Südfrankreich
2015/2
AUTOR UND FOTO: KARINE MEGER