Schulalltag in Peru

Wir schauen über den Tellerrand mit: Mathias Hidalgo Miranda, 6 Jahre, 1. Klasse, aus Lima, Peru
AUTOR: MYRIAM VALCÁRCEL VALLEJOS| FOTO: LINDA MORI VALCÁRCEL | 2016/2

 

Auf was für eine Schule gehst du?

Ich gehe in die 1. Klasse an der staatlichen Schule „José María Arguedas“ in Lima.

Wie groß ist deine Schule?

Unsere Schule ist sehr groß. Wir haben eine Grund- und eine Sekundarschule. In meiner Klasse sind wir 31 und in der Grundschule, die bis zur 6. Klasse geht, sind es ca. 400 Schüler und Schülerinnen. In der Sekundarschule sind ungefähr 700 Schüler.

Müsst ihr eine Schuluniform tragen?

Ja, die Jungs tragen eine dunkelrote Hoseund die Mädchen einen dunkelroten Rock. Dazu auch ein beiges Hemd, eine dunkelrote Krawatte und eine Strickjacke. Beim Sportunterricht müssen wir alle eine dunkelrote Sporthose und ein weißes TShirt anziehen.

Was ist dein Lieblingsfach?

Mein Lieblingsfach ist Mathematik. Mir macht es Spaß, Rechenaufgaben zu lösen und die Lehrerin Miss Rosita ist sehr geduldig und erklärt alles ganz gut.

Lernst du in der Schule eine Fremdsprache?

Nein, in meiner Schule lernt man erst in der Sekundarstufe Englisch.

Was möchtest du später mal werden?

Ich will später mal Arzt werden.

Wie lang ist dein Schulweg?

Mein großer Bruder und ich stehen um 6 Uhr morgens auf, um uns für die Schule fertig zu machen. Dann holt der Schulbus uns um 6.40 Uhr ab. Die Fahrt dauert ungefähr 20 Minuten. Wir kommen dann pünktlich an, denn spätestens um 7.30 Uhr müssen wir in der Schule sein.


Lesen Sie jetzt:

Schulalltag in Frankreich

Wir schauen über den Tellerrand mit: Sophie Falzon, 10 Jahre, 4. Klasse, aus Manosque in Südfrankreich
2015/2
AUTOR UND FOTO: KARINE MEGER