Schulalltag in Griechenland

Wir schauen über den Tellerrand mit: Ilias, 9 Jahre alt, 4. Klasse, aus Athen, Griechenland
Foto: privat | 2019/2

In welche Schule gehst du?

Ich besuche die Athener Schule, eine private griechisch-deutsche Schule in Griechenland. Das ist eine Grundschule, zu der auch ein Kindergarten gehört. Wir haben ab dem Kindergarten täglich Deutschunterricht. Das Besondere an dieser Schule ist, dass es die einzige Schule in ganz Griechenland ist, deren Vorstand ausschließlich aus Eltern besteht. Sie gehört auch keiner einzelnen Person, sondern einem griechisch-deutschen Verein, der sich aus Eltern zusammensetzt.

Wie viele Schüler besuchen deine Schule und deine Klasse?

Meine Schule ist ziemlich klein und in meiner Klasse sind nur 17 Kinder. In meiner Stufe gibt es zwei Klassen, aber in der Stufe meiner Schwester nur eine einzige.

Was gefällt dir an deiner Schule am besten?

Meine Freunde. Und ich mag alle meine Lehrer. Sie sind alle nett.

Welche Sprachen sprichst du im Unterricht?

Griechisch, Deutsch und Englisch.

Musst du eine Schuluniform tragen?

Nein, in Griechenland gibt es keine Schuluniformen.

Was ist dein Lieblingsfach?

Mathe. Ich mag Zahlen und Rechnen. Und ich gehe gern zum Sportunterricht, weil ich gerne Volleyball spiele und turne und die freie Spielzeit am Ende der Stunde mag.

Gibt es ein Fach, das du überhaupt nicht magst?

Nein, eigentlich mag ich alle Fächer.

Wie weit ist deine Schule von deinem Zuhause entfernt?

Nicht weit. Mit dem Auto meiner Eltern sind es nur zehn Minuten. In Griechenland fahren die meisten Kinder mit dem Auto oder dem Bus zur Schule. Kinder in meinem Alter gehen nicht allein zu Fuß zur Schule.

Wie gefällt dir dein Schulgebäude?

Sehr gut, weil es klein ist und bunte Wände hat.

Wer ist dein/e Lieblingslehrer/in und warum?

Am liebsten mag ich meine Griechisch- und Mathelehrerin, weil sie ein so fröhlicher Mensch ist.

Was möchtest du später einmal werden?

Das weiß ich noch nicht. Banker vielleicht, weil ich gerne die Details auf Geldscheinen studiere und Geld zähle. Meine Oma hat in einer Bank gearbeitet und mir viel darüber erzählt.

Benutzt ihr Computer in der Schule?

Ja, im IT-Unterricht. Unsere Lehrer benutzen Computer mit einem Smartboard. Die meisten Klassenzimmer sind mit Smartboards ausgestattet.

Gibt es etwas an deiner Schule, das dir besonders gut gefällt oder das du gar nicht leiden kannst?

Mir gefällt, dass es eine kleine Schule ist und die Schüler freundlich miteinander umgehen.
 


Lesen Sie jetzt:

Schulalltag in Albanien

Wir schauen über den Tellerrand mit: Selina Dervishi, 15 Jahre alt, 9. Klasse, aus Tirana, Albanien
2019/1
Autor: Anisa | Foto: privat