Schulalltag in Frankreich

Wir schauen über den Tellerrand mit: Sophie Falzon, 10 Jahre, 4. Klasse, aus Manosque in Südfrankreich
AUTOR UND FOTO: KARINE MEGER | 2015/2

 

Auf was für eine Schule gehst du? Ich gehe in die staatliche „École internationale Provence Alpes Côte d’Azur“. Die Schule wurde für das Personal des Forschungsprojekts ITER gegründet, das das Ziel verfolgt, aus Fusionsenergie Strom zu erzeugen. Mittlerweile sind aber auch viele Kinder aus der Region an der Schule.

Wie groß ist deine Schule? Wir sind rund 600 Schülerinnen und Schüler. Mir kommt sie aber sehr groß vor, weil es eine Kita, eine Grundschule, ein „Collège“ (Gymnasium) und ein „Lycée“ (Oberstufe) gibt.

Wie viel Kinder sind in deiner Klasse? Ich bin in der französischen und englischen Klasse. Beide haben jeweils 22 Schülerinnen und Schüler.

Lernst du in der Schule eine Fremdsprache? Ja, in meiner englischen Klasse sind unter anderem Engländer, Iren, Koreaner und Hindus. Manchmal lerne ich da ein paar Fremdwörter. Sonst haben wir zwei Tage die Woche alle Fächer auf Englisch. Den Rest der Woche bin ich dann in der französischen Klasse.

Was ist dein Lieblingsfach? Kunst. Ich liebe dieses Fach. Ich finde es vor allem toll, weil man sich mit Phantasie ganz viel ausdenken und es dann mit dem Bleistift malen kann.

Wer ist dein Lieblingslehrer und warum? Meine ehemalige Französischlehrerin, weil ich ihren Charakter mag und sie uns oft zum Lachen gebracht hat. Ich mag aber auch meine ehemalige Englischlehrerin. Sie hat uns als Belohnung immer Smileys auf die Hefte geklebt.

Was willst du später mal werden? Ich möchte Magierin werden, weil ich Magie liebe. Ich übe auch schon fleißig zu Hause.


Lesen Sie jetzt: