Schulalltag in Finnland

Wir schauen über den Tellerrand mit: Timo Syrjälä, 11 Jahre alt, 6. Klasse, aus Sipoo, Finnland
Foto: Privat | 2018/2

Welche Art von Schule besuchst du?
Ich bin in der 6. Klasse in der Grundschule »lukkarin koulu«. Meine Schule hat etwa 200 Schüler. In meiner Klasse sind es 25 Schüler, 15 Jungen und zehn Mädchen.

Wie weit ist deine Schule von deinem Zuhause entfernt?
Meine Schule ist etwa vier Kilometer von meinem Zuhause entfernt. Im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad. Ansonsten bringt mich meine Mutter morgens mit dem Auto zur Schule und ich fahre mit dem Bus zurück oder gehe zu Fuß nach Hause.

Lernst du auch Fremdsprachen?
Ja, im Unterricht sprechen wir Finnisch, aber ich lerne seit der 3. Klasse auch Englisch, Deutsch seit der 4. und Schwedisch seit der 6. Klasse. Schwedisch ist ab der 6. Klasse aufwärts ein Pflichtfach, da es die zweite Amtssprache in Finnland ist. Ich bin in Deutschland geboren, habe aber fast mein ganzes Leben in Finnland gelebt. Ich spreche trotzdem fließend Deutsch, weil ich mit meiner Mutter, die Deutsche ist, nur Deutsch spreche, deutsches Fernsehen schaue und deutsche Bücher lese. Meine Eltern möchten, dass ich auch Deutsch schreiben kann. Deshalb muss ich an den Deutschstunden teilnehmen, was sehr langweilig für mich ist.

Wie gefällt dir dein Schulgebäude?
Das Gebäude ist okay. Es ist recht neu und wir haben sehr moderne Möbel mit einem riesigen »Clevertouch«-Display in unserem Klassenraum. Nur die sechste Klasse, die höchste Klasse in meiner Schule, darf in diesen Klassenraum. Die anderen Klassenräume haben nicht so eine tolle Ausstattung.

Benutzt ihr Computer im Unterricht?
Ja, sehr oft. Wir schreiben in Word und machen PowerPoint-Präsentationen. Außerdem machen wir auch viele Übungen im Internet.

Wer ist dein/e Lieblingslehrer/in?
Unsere Klassenlehrerin. Sie ist zu allen sehr nett. Selbst wenn wir uns nicht so toll benehmen, betont sie immer unsere Stärken und hat eine sehr positive Einstellung jedem gegenüber.


Lesen Sie jetzt:

Schulalltag in Südkorea

Wir schauen über den Tellerrand mit: Dowon Her, 12 Jahre und ehemaliger Schüler auf dem Phorms Taunus Campus, nun in der 5. Klasse in Südkorea
2018/1
FOTO: PRIVAT