Schulalltag in Albanien

Wir schauen über den Tellerrand mit: Selina Dervishi, 15 Jahre alt, 9. Klasse, aus Tirana, Albanien
Autor: Anisa | Foto: privat | 2019/1

Welche Art von Schule besuchst du?

Selina Ich besuche die neunte Klasse der Schule »Shyqyri Peza«. Nächstes Jahr wechsle ich dann aufs Gymnasium. Meine Schule hat ungefähr 370 Kinder und in meiner Klasse sind wir 28 Schüler.

Wie weit ist deine Schule von deinem Zuhause entfernt?

Jeden Morgen laufe ich mit meinen Freundinnen etwa fünf bis zehn Minuten zur Schule. Wenn man auf dem Land wohnt, kann man allerdings sehr lange Schulwege haben, weil in den letzten Jahren viele Dorfschulen geschlossen wurden.

Welche Sprachen sprichst du im Unterricht?

Im Unterricht sprechen wir hauptsächlich Albanisch, außer in den Fremdsprachenfächern. Ich lerne außerdem noch Englisch und Italienisch.

Was gefällt dir an deiner Schule?

Ich mag mein Schulgebäude und den Pausenhof sehr, weil es sehr viele tolle Sachen gibt und weil wir hauptsächlich nette Lehrerinnen und Lehrer haben.

Musst du eine Schuluniform tragen?

Ja, wir müssen als Schuluniform alle das gleiche Oberteil tragen: entweder ein T-Shirt oder im Winter einen Pullover. Ansonsten können wir anziehen, was wir wollen.

Was ist dein Lieblingsfach?

Mein Lieblingsfach ist Biologie, weil wir viele Sachen ausprobieren und Experimente machen. Das ist sehr interessant. Meine Biologielehrerin ist auch meine Lieblingslehrerin, weil sie immer nett zu mir ist und sehr gut erklären kann. Mathe mag ich dagegen nicht so sehr, weil wir oft so viel machen müssen und es viele Hausaufgaben gibt.

Was möchtest du später einmal werden?

Wenn ich groß bin, möchte ich sehr gerne Ärztin werden.

Benutzt ihr Computer im Unterricht?

Ja, es gibt einen Extraraum mit Laptops, die wir für das Fach nutzen, in dem wir alles über Computer lernen. Müssen wir etwas im Internet recherchieren, dürfen wir die Computer auch benutzen.


Lesen Sie jetzt:

Schulalltag in Finnland

Wir schauen über den Tellerrand mit: Timo Syrjälä, 11 Jahre alt, 6. Klasse, aus Sipoo, Finnland
2018/2
Foto: Privat