Schüler spenden für Deutschunterricht ihrer neuen Nachbarn

Benefizlauf „Phorms run4refugees“ brachte über 12.000 Euro für die Flüchtlingshilfe ein
FOTO: PHORMS CAMPUS HAMBURG | 2016/2

 

Die Kinder und Lehrkräfte des Phorms Campus Hamburg haben einen Spendenlauf für die Flüchtlinge in ihrer Nachbarschaft organisiert. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte eigene Spon­soren organisiert – Eltern, Onkel, Tanten, Nachbarn –, die einen bestimmten Betrag pro absolvierter Runde spendeten. Nachdem der Lauf zweimal wetterbedingt ausfallen musste, konnte er schließlich im Juni stattfinden. Insgesamt 12.122,72 Euro kamen auf diese Weise zusammen. „Das Ergebnis übertrifft alle unsere Erwar­tungen“, sagt Schulleiter Dr. Karl-Heinz Korsten. Das gespendete Geld wurde der Flüchtlingshilfe „fördern und wohnen“ in den Unterkünften an der Friesenstraße in Hammerbrook überreicht.

„Wir freuen uns sehr über diese unglaublich große Spende“, sagt Fabius Schlink, Mitarbeiter von „fördern und wohnen“ sowie Unterkunfts- und Sozial­manager der Flüchtlingsunterkunft.  „Sprache ist das A und O bei der Integration, deswegen sollen die Mittel für die Sprachentwicklung genutzt werden. Wir werden zu diesem Zweck zwei neue Projekte ins Leben rufen: einen Trom­mel­kurs sowie einen Mutter-Kind-Kurs, in denen die Menschen zusammenkommen und Deutsch lernen können.“ Die Schülerin Julienne (10 Jahre) aus der 4. Klasse würde sich freuen, wenn auch andere Schulen solche Projekte orga­nisieren: „Wir sind eine kleine Schule. Bei größeren Schulen könnten noch viel mehr Kinder zu einer Spende beitragen.“

Bereits zum Schuljahresbeginn sammel­te der Phorms Campus Hamburg Schul­bücher „Deutsch für Anfänger“, Smart­phones, Regenbekleidung und Hygieneartikel. Der Standort hat auch Weihnachten Spenden gesammelt und Flüchtlingskinder in den Schulhort und die Kita eingeladen. „Dies verstärkt die Solidarität der Schulgemeinschaft mit den Flüchtlingen in unserem Stadtviertel“, sagt Dr. Karl-Heinz Korsten.


Lesen Sie jetzt:

"Wir sind ’ne Schule mit Courage, ansonsten wär’s ’ne Blamage"

Kein Mobbing, keine Ausgrenzung und viel Courage – der Phorms Campus Berlin Süd bekam von der Bundeskoordination „Aktion Courage“ die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ verliehen. Gemeinsam mit ihrem Paten, dem BossHoss-Sänger Alec Völkel, rockten die Schüler die Courage-Schule
2016/2
FOTOS: SARAH WINBORN