Phorms Schule Frankfurt – Zusätzliche Räume für 350 Schüler

Bauliche Erweiterungen: mehr Platz an der Phorms Schule Frankfurt
AUTOR: JASMIN WILCZEK | FOTO: PHORMS EDUCATION SE | 2017/2

 

Ab dem nächsten Schuljahr können weitere 300 Schülerinnen und Schüler den bilingualen Phorms Taunus Campus besuchen. Im Dezember 2016 wurde die Baugenehmigung für die Erweiterung der Phorms-Einrichtung im grünen Steinbach erteilt und bereits am 31. Januar 2017 fand der erste Spatenstich statt. Der L-förmige Anbau wird mit zusätzlichen 2.200 Quadratmetern auf drei Etagen das Schulbild bereichern. „Wir hatten einige planungstechnische Herausforderungen zu bewältigen: Zu viel Wasser auf dem Baufeld, ein lehmhaltiger Boden ­– und schon waren bautechnische Maßnahmen erforderlich“, sagt Gaby Lucas-Kanseas, Geschäftsführerin der Taunus Campus Entwicklungs GmbH und zuständig für die bauliche Entwicklung des Phorms Taunus Campus. Doch alle Hürden konnten überwunden werden und das Stichfest wurde im Oktober 2017 zelebriert.

Im Frühjahr 2018 soll nun der zur Verfügung stehende Raum für bilinguale Bildung und Erziehung auf dem Taunus Campus umverteilt werden. Die Kindertagesstätte PhorMinis kann sich vergrößern, denn der Vorschulbereich wird neue Räume beziehen. Das Herzstück des Anbaus bildet die im Erdgeschoß gelegene, knapp 700 Quadratmeter große neue Mensa im Industrielook. Eine Etage darüber werden der Hort und die Nachmittagsprogramme neue Räume beziehen und im zweiten Obergeschoss können sich die Gymnasiasten an neuem Platz erfreuen. Auch der Schulhof und die Außenanlage sollen im Zuge der Baumaßnahmen modifiziert werden, um auch die wertvollen Schulpausen der Kinder und Jugendlichen im Freien zu bereichern.

Der zweite Standort der Phorms Schule Frankfurt liegt im Herzen von Frankfurt, im schönen Holzhausenviertel. Auch dort, am Phorms Campus Frankfurt City, wurden bauliche Erweiterungen vorgenommen, um mehr Schülerinnen und Schülern den Zugang zur bilingualen Bildung von Phorms zu ermöglichen. Das Erdgeschoss gewann Anfang des Jahres 2017 rund 350 Quadratmeter Fläche dazu. Allerdings wurde hier nicht angebaut, sondern vom Auszug der Postfiliale profitiert. Die neugewonnene Fläche wurde genutzt, um eine moderne Mensa, einen großen Hort sowie eine neue Küche einzubauen. Wo sich einst Mensa und Küche befanden, sind neue Klassenräume und Lehrerzimmer entstanden. Somit konnte auch am Phorms Campus City Platz für 50 zusätzliche Schülerinnen und Schüler geschaffen werden.


Lesen Sie jetzt: