Phorms Schule Frankfurt - Jeder kann Mathe !

Metakognitive Unterrichtsstrategien im Mathe-Unterricht: Was sich auf den ersten Blick kompliziert anhört, bringen die Pädagoginnen Allison Mills und Hannah Southwood den Schülern der 3. und 4. Klassen spielerisch bei
AUTOR: LUISE MARON | FOTO: PHORMS CAMPUS FRANKFURT CITY | 2018/1

Jeder Schüler kann Mathematik erlernen«, sind sich die Lehrerinnen Allison Mills und Hannah Southwood am Phorms Campus Frankfurt City einig. Damit dies gelingt, implementieren die beiden Pädagoginnen metakognitive Strategien in ihrem Unterricht. Diese Methode bezeichnet das Auseinandersetzen mit den eigenen Denkprozessen und erlaubt, das eigene Lernverhalten zu reflektieren. Die Schüler diskutieren dabei verschiedene Strategien und können die für sie am besten geeignete Methode ausprobieren.

»Die Schüler können zwar rechnen, aber oftmals nicht über das Übungsbuch hinaus Rechenzusammenhänge herstellen. Bei vielen entsteht dann eine regelrechte Angst, sobald die Aufgaben schwieriger werden«, sagt Mills. Deshalb sei es ihnen wichtig gewesen, ihre Lehrmethode zu verbessern.

Die Dritt- und Viertklässler besprechen im Unterricht nun viel öfter gemeinsam, wie sie eine Aufgabe lösen würden. Das bestätigt auch der Drittklässler Ben: »Ich habe gelernt, dass man durch Gruppenarbeit seine Ziele erreichen kann. Es gibt einfach mehr als einen Lösungsweg und je mehr ich Mathe übe, desto leichter fällt es mir.« Die Schüler lernen durch Metakognition, flexibel zu denken, und dass bereits Gelerntes auf unterschiedlichen Wegen zum Ergebnis führen kann.

Man könne schon jetzt positive Veränderungen bei den Klassen beobachten. »Sie haben weniger Angst vor neuen Aufgaben und diskutieren mit ihren Mitschülern über unterschiedliche Lösungsansätze«, so Mills und Southwood. Auch seien die Schüler viel aufgeschlossener und selbstsicherer im Mathe-Unterricht geworden.


Lesen Sie jetzt:

Josef-Schwarz-Schule - ‘The Magic of Excellent Teaching’

Am 11. April 2018 fand zum ersten Mal das Lehrer-Event »Wissensnetzwerk Schule« der Josef-Schwarz-Schule statt. Pädagogen aus unterschiedlichen Schulen kamen dabei zu einem Erfahrungsaustausch und spannenden Vorträgen zusammen
2018/1
AUTOR: ROXANE MEGER-GUINGAMP | FOTO: JOSEF-SCHWARZ-SCHULE