Phorms Campus München – Mit sportlichem Einsatz Gutes bewirken

Grundschüler, Gymnasiasten und Lehrer erliefen beim alljährlichen »Run for Help« des Phorms Campus München die beachtliche Summe von 14.025 Euro für die Initiative »Lichtblick Hasenbergl«
Autor: Luise Maron| Foto: Phorms Campus München | 2019/1

Höchst motiviert beteiligten sich auch im vergangenen Schuljahr wieder Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler der Grundschule und des Gymnasiums vom Phorms Campus München am bereits traditionellen Benefizlauf »Run for Help«. Die erlaufene Summe wird zusammen mit den Erlösen des Weihnachtsmarkts an die Initiative »Lichtblick Hasenbergl« gespendet. Der gemeinnützige Verein setzt sich für Kinder und Familien aus benachteiligten Verhältnissen des Münchener Brennpunktviertels Hasenbergl ein und »vollbringt wahrlich heldenhafte Arbeit«, erläutert Peter Kemmer, Schulleiter auf dem Phorms Campus München. Bei den Phorms-Schülern stieß der Gedanke eines Benefizlaufs sofort auf große Begeisterung, wie Viertklässlerin Adele bestätigt: »Der Charity Run hat mir riesig Spaß gemacht. Wir durften Sport treiben und konnten dadurch Kindern helfen, denen es nicht so gut geht.« Und ihre Mitschülerin Chiara ergänzt: »Dass der Erlös Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt, die mit weniger auskommen müssen als wir, hat mich zusätzlich motiviert.« Vor dem Lauf suchen sich die Schüler einen Sponsor – das können zum Beispiel Familienmitglieder sein. Gemeinsam einigt man sich auf einen Geldbetrag, der pro gelaufener Runde gespendet wird. Läuft ein Schüler an der Start-Ziel-Station vorbei, bekommt er ein Gummiband ums Handgelenk, mit dem die Rundenläufe rekonstruiert und auf einem Laufzettel vermerkt werden. Diesen nehmen die Schüler mit nach Hause, sammeln das Spendengeld ihres Sponsors ein und überreichen es in einem Kuvert dem zuständigen Klassenlehrer. Der erlaufene Gesamtbetrag wird anschließend als Scheck an die Initiative »Lichtblick Hasenbergl« übergeben, die damit viel Gutes bewirken kann.


Lesen Sie jetzt: