Phorms Campus München – Herausforderung pur! Von der Komplettplanung bis hin zum Sonnenaufgang über den Bergen

Die Oberstufenschüler des Phorms Campus München planten im Rahmen ihres P-Seminars eine mehrtägige Wanderung durch die Alpen
Autor: Luise Maron | Foto: Phorms Campus München | 2018/2

»Die Alpenüberquerung war eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Während unserer Wanderung gab es Höhen und Tiefen. Genau diese Ereignisse sind es aber, die eine Person im Leben weiterbringen und stärken«, ist sich Apurva, 16 Jahre, sicher. Die Q12-Schülerinnen und -Schüler des P-Seminars* am Phorms Campus München hatten sich für dieses Schuljahr ein ganz besonderes Projekt vorgenommen: eine sechstägige Überquerung der Alpen.

Seit Anfang des Jahres 2018 planten 13 Schüler in drei unterschiedlich spezialisierten Projektgruppen diese Wanderung. Die »Body and Mind«-Gruppe sorgte mit einem Trainingsplan im Vorfeld dafür, dass sich alle Beteiligten körperlich wie psychisch gut auf die Herausforderungen vorbereiten konnten. Eine zweite Gruppe beschäftigte sich mit der finanziellen Absicherung und Dokumentation des geplanten Projekts. Sie erstellte eine Homepage mountainhigh.tilda.ws und einen Instagram-Account (@mountainhigh.phmsmuc), um so vor, während und nach der Wanderung die Reise zu dokumentieren und mit Interessierten zu teilen. Die Logistik, d. h. Routen, Unterkünfte und Packliste, plante die »There and back again«-Gruppe. Zusätzlich wurde von diesem Team ein Alpinexperte eingeladen und für Mitte Juli eine erfolgreiche Probewanderung organisiert.

Alle drei Gruppen arbeiteten kontinuierlich eng zusammen, was das Gemeinschaftsgefühl bereits vor der Alpenüberquerung stärkte. Die beiden Gymnasiallehrer Peter Blaurock und Elisabeth Hofstetter begleiteten das Projekt und waren mit den Schülern von Achenkirch bis ins italienische Sterzing unterwegs. »Nicht nur ich bin wahnsinnig stolz auf die Schüler und das, was sie geleistet haben; auch die Schüler selbst können es sein. Es war toll zu sehen, wie sie sich auch in schwierigen Situationen moralisch und physisch gegenseitig unterstützt und gelernt haben, mit Herausforderungen umzugehen«, so Blaurock.

Die Strapazen wurden laut Mia, 17 Jahre, auf jeden Fall belohnt: »Das Schönste war, morgens aufzuwachen und die Sonne rosa und golden über den Bergspitzen aufgehen zu sehen.«


+++

 

*P-Seminare sind projektorientierte Seminare und ein verbindlicher Teil des bayerischen Oberstufenlehrplans, in denen Schüler in einem bestimmten Rahmen selbstständig Projekte planen und organisieren mit dem Ziel, die Eigenverantwortung der Schüler zu stärken und am Ende ein Produkt oder Projekt zu präsentieren.


Lesen Sie jetzt: