Phorms Campus Hamburg – Schule ohne Rassismus

Phorms Hamburg hat einen Grund zum Feiern: Seit dem 2. Mai 2019 sind wir offiziell eine »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«
Autor: Yamuna, 9. Klasse | Foto: R. Sieber | 2019/1

Seit November 2018 hat unser »Student Council« mit großer Begeisterung an diesem Projekt gearbeitet. Nachdem ich als Schulsprecherin die Idee vorgeschlagen hatte, weil mir meine Lehrerin Kerstin Schrader einen Zeitungsartikel zu diesem Projekt gegeben hatte, verbreiteten wir die Projektidee, informierten alle und fingen an, die nötigen Unterschriften zu sammeln. Wir haben es sogar geschafft, mehr als die geforderten 70 Prozent an Unterschriften von Schülern, Lehrern und Angestellten zusammenzutragen.

Nachdem wir alles Erforderliche abgeschickt hatten, begannen wir, die feierliche Übergabe des Titels zu planen. Wir mussten die Veranstaltung zweimal hintereinander durchführen, da nicht nur unser Gymnasium, sondern auch unsere Grundschule ausgezeichnet werden sollte. Zu Gast war unser Projektpate Frank Schweikert. Er hat die »Klimawoche« in Hamburg organisiert und die »Deutsche Meeresstiftung« gegründet. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit! Außerdem war der Bundeskoordinator Dirk Assel vor Ort, der die Organisation »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« vertritt. Schüler aus der Grundschule sangen den »Phorms Express«-Song und im Gymnasium trugen die fünfte und sechste Klasse den Song »We shall overcome« vor – »Wir werden (es) überwinden!«, ein klassisches Protestlied der US-Bürgerrechtsbewegung.

Es wurden verschiedene Reden gehalten, so von unserer Student-Council-Koordinatorin Ashley Davidson, unserem Direktor Peter Kubasch, von Frank Schweikert, Dirk Assel und von mir als Schülervertreterin des Gymnasiums. Am Ende gab es noch Kuchen und wir bekamen nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein großes Schild »Schule ohne Rassismus« überreicht, das wir bald im Eingangsbereich der Schule aufhängen werden.

Wir sind schon sehr motiviert, uns tolle Projekte gegen Rassismus einfallen zu lassen, die uns alle mehr zusammenwachsen lassen sollen. Gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen! Wir haben eine Stimme, auch wenn wir »nur« Kinder sind. »At Phorms Hamburg we’re a rainbow of differences and we’re proud of it!« 


Lesen Sie jetzt:

Phorms Schule Frankfurt – Spiel, Satz, Sieg!

Reception-Kinder und Erstklässler können in Kooperation mit der BASE Tennisschule auf dem Phorms Taunus Campus ins Tennisspielen reinschnuppern
2019/1
Autor: Luise Maron, Jasmin Priesnitz | Foto: unsplash.com/Guilherme Maggieri, Dr. A. Simon/Phorms Taunus Campus