Phorms Campus Frankfurt City – Global Perspectives im Klassenzimmer

In einem neuen Fach lernen Schülerinnen und Schüler am Phorms Campus Frankfurt City, spannende globale Zusammenhänge zu verstehen
Autorin: Nicole Erdmann | Foto: Phorms Campus Frankfurt City | 2019/2

»Wir wollten ein Unterrichtsfach entwickeln, das unseren Schülerinnen und Schülern zeitgemäße Lernkompetenzen an die Hand gibt und sie dabei unterstützt, sich als Teil einer globalen Gesellschaft zu fühlen«, erläutert Nickolas Praulins, Grundschulleiter des Phorms Campus Frankfurt City. Das neue Fach Global Perspectives orientiert sich am Cambridge International Primary Programme (CIPP) und wird in diesem Jahr erstmalig am Frankfurter Standort unterrichtet. Von der ersten bis zur vierten Klasse erklären Lehrkräfte den Kindern, wie sie sich mit einem internationalen Blick mit den Themen Zusammenarbeit, Reflexion, Innovation, Problemlösung und Forschung beschäftigen können. Der Unterricht wird mit jedem Schuljahr weiterentwickelt und an den fortlaufenden Lernprozess angepasst.

Schülerinnen und Schüler recherchieren mit den Lehrkräften die Hintergründe zu Themen, die alle aus ihrem Alltag kennen. Praulins berichtet: »Wir sind beispielsweise folgenden Fragen nachgegangen: Was passiert mit der Kakaobohne auf dem Weg zur fertigen Schokolade? Wie ist die Kakaofarm in den gesamten Prozess involviert? Wird der Plantagenbauer fair bezahlt? Welche Transportwege legt das Produkt zurück, bevor es im Supermarkt landet? Wie kommt der Preis der Schokolade zustande, und ist er gerechtfertigt?«

Bei einem anderen Projekt haben sich die Kinder genauer mit dem eigenen Schulweg beschäftigt und sich gefragt, welche Unterschiede es macht, ob sie mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Schule kommen. Anschließend überlegten sie, wie es sich eigentlich mit dem Schulweg in anderen Ländern verhält.

»Wir betrachten ein Thema immer dahingehend, wie es sich auf der persönlichen, lokalen und globalen Ebene auswirkt. Die Kinder werden zum Nachdenken darüber ermutigt, wie sie durch ihr Handeln kleine Veränderungen für sich selbst, ihre unmittelbare lokale Gemeinschaft und auf globaler Ebene bewirken können«, fasst Praulins zusammen.

Global Perspectives wird sowohl von der Lehrer- und Schülerschaft als auch von den Eltern begeistert aufgenommen. So inspirierte das neue Schulfach einige Eltern und Kinder bereits dazu, häufiger das klimafreundliche Fahrrad zu nutzen.


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