Phorms Campus Berlin Süd – „Wir sind eine Welt und geben Rassismus keine Chance“

„Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“
FOTO: PHORMS EDUCATION SE | 2017/1

Betritt man das Schulgebäude am Phorms Campus Berlin Süd durch den Haupteingang, glänzt dem Besucher das Emblem „Schule ohne Rassismus“ stolz entgegen und macht deutlich, dass Abneigung jeglicher Art vor der Tür bleiben soll. Die Auszeichnung erhielten die Grundschule und das Gymnasium im letzten Schuljahr. Um die Achtsamkeit aller Beteiligten für die Thematik aufrecht zu erhalten, wurde auch in diesem Schuljahr ein Projekt zum Thema Diskriminierung organisiert. Anfang April war es dann soweit und der Nachmittagsunterricht wurde gegen eine interaktive Vorstellung zum Thema „Diskriminierung“ eingetauscht. Dazu bereiteten die Schülerinnen und Schüler Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Ländern vor. Die Eltern wurden eingeladen und konnten einem abwechslungsreichen Programm lauschen, das Schüler des Gymnasiums organisiert hatten und bilingual moderierten. Die Schüler der 9. Klasse gaben John Lennons zeitlosen Song „Imagine“ zum Besten. Neben Gesang, Gedichten und Zitaten wurden zwei Kurzfilme gezeigt, die die Klasse 8 und 10 zum Thema Vorurteile und Klischees gedreht hatten und ein Lehrer erzählte von seinen eigenen Erfahrungen mit Feindseligkeit in einer Wahlheimat. Schüler und Eltern seien gleichermaßen vom Nachmittag begeistert gewesen, so auch die Mutter Cordula G.: „Das war wirklich ein besonderes Event – eine tolle Mischung aus Nachdenklichem und Vergnüglichem.


Lesen Sie jetzt: