Phorms Campus Berlin Süd – Wir sind 10 geworden!

Der Phorms Campus in Steglitz-Zehlendorf feiert sein Jubiläum
Autor: Jasmin Priesnitz | Foto: Phorms Education SE | 2018/2

Mit wehenden Fahnen wurden die Gäste zur zehnjährigen Jubiläumsfeier des Phorms Campus Berlin Süd in Steglitz-Zehlendorf an den Türen des Schulgebäudes empfangen. In der Aula versammelten sich viele Schüler, Eltern, Pädagogen, Leitungen und Kollegen, um das langjährige Bestehen der Schule mit einem abwechslungsreichen Programm zu feiern. Das Geschwisterschülerpaar Merlin (Klasse 11) und Faye (Klasse 5) führte charmant und zweisprachig – ganz nach dem Phorms-Konzept – durch die zahlreichen musikalischen und künstlerischen Darbietungen. Die von Schülern und Lehrern gemeinsam geprobten Aufführungen gaben dem Publikum schnell zu verstehen, wie stolz die Lernenden auf ihre Schule sind. Engagiert sangen, musizierten und inszenierten sie sich sowie vielfältige Kunstprojekte.

Aber nicht nur Schüler, auch Pädagogen betraten die Bühne, um zu Ehren des Jubiläums Dankesworte für geleistete Arbeit und entgegengebrachtes Vertrauen an das anwesende Phorms-Netzwerk zu richten. »Wenn wir Dinge mit Leidenschaft und Begeisterung tun, können wir diese positive Energie auf andere übertragen. Unsere Schule wächst und gedeiht, sie ist eine Stätte der Begegnungen und Beziehungen, sie ist ein Platz des miteinander und voneinander Lernens, ein geschätzter bilingualer Bildungsort zum Lernen und Leben«, sagt Valérie Hardt, Leiterin des Gymnasiums.

Dieser lebendige Ort des Lernens, den aktuell ca. 562 Kinder und Jugendliche täglich besuchen, war noch bis vor zehn Jahren Berlins zweitgrößtes denkmalgeschütztes Gebäude. Hier entwickelten die Telefunken-Werke in den 30er-Jahren zehntausende Patente und nach 1945 nutzte die amerikanische »Berlin Brigade« das ehemalige Fabrikgelände als Hauptquartier. Im Jahr 2009 wurde der Gebäudekomplex aufwändig saniert, sodass die Phorms-Schule einziehen und einen einzigartigen Bildungsort entstehen lassen konnte.

Anlässlich des Jubiläums wurden nicht nur die Pädagogen, sondern auch die Schüler geehrt. Dies unterstreichen die Worte von Selena Mell, der ehemaligen Grundschulleiterin und jetzigen Direktorin des Bildungsprogramms: »Liebe Schüler, ihr seid der Grund dafür, dass wir alle jeden Tag zur Schule kommen! Durch eure unendliche Neugierde und Begeisterung erfüllt ihr diesen Ort mit Glück und Freude. Wir hoffen, dass ihr zukünftigen Herausforderungen mit Bemühungen und Fragen begegnen, Rückmeldungen akzeptieren und durch Menschen in eurer Umgebung inspiriert werdet.«

Im Anschluss an die Aufführungen sorgte das »Crocodile Princess Jazz Orchestra« für fröhliche Stimmung unter Phorms-Kollegen und Gästen. Leckere Häppchen und Getränke, Gespräche und Anekdoten sowie der ein oder andere Tanz rundeten die zehnjährige Jubiläumsfeier gelungen ab. Danke für diese schöne Feier! Wir freuen uns auf die kommenden zehn Jahre!

 

+++

 

Wichtige Ereignisse

⇢ 2008

Eröffnung Phorms Campus Berlin Süd – Grundschule

⇢ 2009

Einzug in das aktuelle Schulgebäude und Eröffnung der Kindertagesstätte mit Krippe

⇢ 2010

Eröffnung des Gymnasiums

⇢ 2014

Staatliche Anerkennung der Grundschule und Sekundarschule I als Ersatzschulen

⇢ 2015

Staatliche Anerkennung Sekundarschule II

⇢ 2016

Auszeichnung »Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage«, erster Abiturjahrgang und erste AP-Prüfungen

⇢ 2017

erste CAE (Cambridge Advanced Exam)-Prüfungen

⇢ 2018

Vocatium Partnerschule


Lesen Sie jetzt: