Phorms Campus Berlin Mitte – »xStarters«-Projekt: Ein rollendes Klassenzimmer mit Ideen von morgen für morgen

Wer am 28. August 2018 den Schulhof des Phorms Campus Berlin Mitte betrat, dem stach sofort ein farbenfrohes mobiles Klassenzimmer mit der Aufschrift »xStarters« ins Auge
Autor: Luise Maron | Fotos: Volkswagen | 2018/2

Das vom Volkswagen-Konzern ins Leben gerufene und finanzierte »xStarters«-Programm möchte junge Generationen für die neuen digitalen Berufe sensibilisieren. Neben digitaler Kompetenzentwicklung und der Vorstellung verschiedener Berufsfelder konnten die Schüler der 10. bis 12. Klassen anhand von praktischen Übungen die kreativen Abläufe der Ideengenerierung, -weiterentwicklung und -kommunikation kennenlernen und ausprobieren. Raum hierfür bot der mit einer Fensterfront ausgestattete und zu beiden Seiten aufklappbare LKW.

In dem Truck mit Gruppentischen, Flipcharts und vielen bunten Klebezetteln konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Gedanken festhalten und präsentieren. Der 18-jährige Schülersprecher Calvin, 12. Klasse, war begeistert: »Wir leben nicht mehr in einer Zeit, in der man eindimensional denken sollte. Es gibt viele neue Möglichkeiten, sich zu entfalten. Etwas verändern zu wollen, kann nie falsch sein.« In »Design Thinking«-Workshops lernten die Schüler, wie schnell sie in einer 20-minütigen Gruppenarbeit neue Ideen kreieren, strukturieren und umsetzen können. Mit fachlichem Rat standen ihnen dabei Vertreter verschiedenster Berufsgruppen aus der freien Wirtschaft zur Seite: vom Produktdesigner über den Marketing-Kommunikationsexperten und Zielgruppen-Marktforscher bis hin zum App-Entwickler.

»Durch die Workshops habe ich das Interesse an der App-Entwicklung für mich entdeckt«, sagt die 17-jährige Schülersprecherin Melina. Die Veranstaltung sei besonders für die Oberstufenschüler, die kurz vor dem Abitur stünden, interessant und gewinnbringend, erklärt der Oberstufenkoordinator am Campus Berlin Mitte, Andreas Mittag. »Die Jugendlichen konnten sich mit Menschen austauschen, die mitten im Job stehen und wissen, wie die Berufe der Zukunft funktionieren«, so Mittag. Der »xStarters«-Truck hielt auf seiner Reise durch Deutschland zuvor auch auf dem Phorms Taunus Campus und auf dem Phorms Campus Berlin Süd in Steglitz-Zehlendorf.


Lesen Sie jetzt: