Phorms Campus Berlin Mitte – Elefantenrunde

Schülerinnen und Schüler des Phorms Campus Berlin Mitte haben im Juli einen spannenden Polit-Talk mit Direktkandidaten für Mitte und Steglitz-Zehlendorf der Bundestagswahl 2017 organisiert
FOTO: PHORMS EDUCATION SE | 2017/2

 

Teilnehmer auf dem Podium waren die Direktkandidaten für Berlin-Mitte Dr. Eva Högl (SPD), Frank Henkel (CDU), Özcan Mutlu (Bündnis 90/Die Grünen), Stephan Rauhut (Die Linke) und der Direktkandidat für Steglitz-Zehlendorf Hartmut Ebbing (FDP).

Die Moderation übernahmen Alma (16) und Marcus (17), zwei Schüler aus den Politikkursen der 11. Klassen des Phorms Campus Berlin Mitte.

+++

Während der Debatte wurden Themen wie Flüchtlingspolitik, Vollbeschäfti­gung vs. soziale Gerechtigkeit sowie der Entscheidungsspielraum jüngerer Menschen rund um das Thema Politik und Zukunft Deutschlands angespro­chen. Diese Themen haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld gemeinsam ausgewählt und besprochen.

Im Anschluss an die Debatte hat jeder Kandidat einem anderen Kandidaten seiner Wahl eine Frage gestellt, bevor schließlich die Gymnasiasten die für sie noch offenen Punkte ansprachen. Dabei stellten sie sehr direkte Fragen an die Politiker wie „Würde Ihre Partei nicht existieren, welche würden Sie dann wählen?“ oder „Mit welcher Partei würden Sie keine Koalition eingehen?“.

„Die Diskussion mit den Schülern war wirklich toll. Man hat gemerkt, dass sie sich richtig gut vorbereitet hatten. Dann macht so eine Veranstaltung natürlich noch mehr Spaß“, sagte Özcan Mutlu (Die Grünen) am Ende der Veranstaltung. Auch Stephan Rauhut (Die Linke) lobte die Nachwuchs-Wähler: „Vor allem hat mich begeistert, wie professionell und engagiert die Schüler bei der Moderation und in der Diskussion aufgetreten sind.“

„Im September fanden die U18-Jugendwahlen statt. Die Schüler sollten dann eine Wahlentscheidung treffen und sich mit Hilfe des Talks ein eigenes Urteil bilden“, erklärt Violetta Weyer, Politiklehrerin auf dem Phorms Campus Berlin Mitte. Die Veranstaltung habe den Gymnasiasten so einen Einblick in die Politik der verschiedenen Parteien ermöglicht und auch eine Grundlage für sozial und politisch verantwortungsbewusstes Handeln geschaffen.


Lesen Sie jetzt:

Kinder unterrichten Kinder

Eine erfolgreiche und innovative Lehr- und Lernmethode von Ellen Küttelwesch in der 4. Klasse der JSS
2017/2
FOTO: PHORMS EDUCATION SE