Ökologischer Schulhof in Berlin Süd

Neuer Schulhof mit originellem Konzept für die Phorms-Grundschule in Berlin Süd
FOTOS: PHORMS | 2016/1

 

„Kinder sollen auf ihren Schulhöfen herausgefordert werden, sich weiterentwickeln und mit allen Sinnen die Umgebung wahrnehmen“, sagt die Landschaftsarchitektin Birgit Teichmann. Sie und ihr Team haben den Schulhof der Phorms-Grundschule in Berlin Süd umgestaltet.

Eine große Hangrutsche, zwei Tischtennisplatten, eine blau-rote Nestschaukel und ein neuer Bolzplatz mit Tribüne – die Kinder auf dem Phorms Campus Berlin Süd haben jetzt viel Platz und Möglichkeiten zum Toben und Verweilen. Vor allem aber zieht sich der ökologische Aspekt wie ein roter Faden durch Birgit Teichmanns Konzept: Ein großer schattenspendender Baum thront neben dem Sandkasten, viele Sträucher verzieren die hügelige Landschaft und sogar ein Entdeckungspfad rund um das Pausengelände wurde für die Kinder konzipiert.

Wichtig bei der Gestaltung war, dass die bereits vorhandenen und funktionierenden Anlagen erhalten und mit neuen ergänzt werden. „Ziel war es, einen möglichst geringen Versiegelungsgrad der Flächen zu erreichen und so das Kleinklima am Ort zu verbessern“, erklärt die Architektin. Am 26. November 2015 war es dann so weit und die Kinder durften zum ersten Mal ihren neuen Schulhof bespielen.


Ein Highlight der Eröffnung war die Pflanzung des „Jayne Morgan“-Baums, einer rotblühenden Kastanie, die von den Eltern gespendet wurde. Sie soll ein Andenken an die ehemalige Grundschulleiterin Jayne Morgan sein. Nach sieben Jahren verließ die Engländerin Phorms, um in ihre Heimat zurückzukehren. Die Schülerinnen und Schüler sangen für sie Lieder, trugen Gedichte vor und verabschiedeten sich von ihrer ehemaligen Grundschulleiterin, Lehrerin und Vertrauten.


Lesen Sie jetzt: