Neue Sekundarschule der bilingualen Josef-Schwarz-Schule

Hier erfahren Sie mehr
FOTOS: PHORMS | 2016/1

 

Zum Schuljahr 2016 wird die Sekundarstufe I der Josef-Schwarz-Schule ihre Türen öffnen. „Die ersten Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule erreichen dann die Sekundarstufe I“, sagt Antje David, Leiterin der Josef-Schwarz-Sekundarschule. Das bilinguale Konzept der Josef-Schwarz Grundschule wird dann in der Sekundarschule weitergeführt.

Im Mittelpunkt des Gebäudes stehen offene Lernräume, in denen jedes Kind einen eigenen Arbeitsplatz hat. Hinzu kommen kleinere Gruppenräume, Lernwerkstätten, Rückzugsbereiche sowie Fachräume für Musik, Kunst, Technik oder Naturwissenschaften.

Zudem wurde auf jeder Etage eine Entspannungslounge für die Lernenden konzipiert. „Wir haben eine Umgebung gestaltet, in der es möglich ist, zeitgemäß zu lernen und zu leben“, sagt Antje David. In Lernhäusern auf drei Etagen können rund 400 Kinder und Jugendliche jahrgangsübergreifend zusammenarbeiten. „Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt auf der zunehmenden Selbstständigkeit der Lernenden sowie der Freude an Leistung und am interkulturellen Miteinander“, erklärt Antje David.

Vor allem die modernen Fremdsprachen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) werden daher im Fokus der Schule liegen. Die Sekundarstufe II und damit das Abitur als Schulabschluss ist ein fester Bestandteil des Schulkonzeptes. „Wir brauchen die Oberstufe aber frühestens in drei Jahren, wenn die ältesten Schüler dann so weit sind“, sagt Antje David.


Lesen Sie jetzt:

Phorms im Ohr

Im Museum Brandhorst kann man den Stimmen von elf Schülerinnen und Schülern des Phorms Campus München lauschen
2015/2
FOTO: SABRINA HOHMANN | 2015/2