Josef-Schwarz-Schule - ‘The Magic of Excellent Teaching’

Am 11. April 2018 fand zum ersten Mal das Lehrer-Event »Wissensnetzwerk Schule« der Josef-Schwarz-Schule statt. Pädagogen aus unterschiedlichen Schulen kamen dabei zu einem Erfahrungsaustausch und spannenden Vorträgen zusammen
AUTOR: ROXANE MEGER-GUINGAMP | FOTO: JOSEF-SCHWARZ-SCHULE | 2018/1

Wenn Kinder Magiern zuschauen, funkeln ihre Augen, der Mund ist leicht geöffnet und ihre ganze Aufmerksamkeit gilt dem vorgeführten Trick. »Als Lehrer willst du genau dieser Magier sein«, sagt Bildungsexperte und Lehrer Steve Barkley. Dabei sei auch wichtig, die Kinder zu eigenen Magiern werden zu lassen und Erfolgserlebnisse zu schaffen.

Der gebürtige Amerikaner weiß, wovon er spricht. In den vergangenen 35  Jahren war er national und international als Berater für Schulbezirke, Lehrerorganisationen, staatliche Bildungsabteilungen sowie Hochschulen und Universitäten tätig. In seinem Vortrag »The Magic of Excellent Teaching« auf dem Lehrer-Event »Wissensnetzwerk Schule« gibt er Pädagogen wertvolle Ratschläge für ihren Unterricht.

»Ich nehme vor allem die Magier-Metapher mit, und dass man Abläufe für Schüler noch positiver erklären muss und in noch kleinere Schritte aufgliedert«, sagt Anne Röhner, Sport- und Deutschlehrerin am Phorms Campus Hamburg.

Wie das Gelernte tatsächlich aufgenommen wird und was dabei auf neurologischer Ebene passiert, referierte im Anschluss die neurowissenschaftliche Expertin Dr. Katrin Hille. »Vor allem wenn Emotionen an das Gelernte geknüpft sind, wird das Gehirn aktiviert. Dabei muss das Gelernte bedeutsam sein«, sagt Hille. Auf das menschliche Wesen spezialisierte sich die Forscherin mit einem Studium und einer Promotion im Bereich der Psychologie. Durch ihre langjährige Arbeit als Forschungsleiterin am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen an der Universität Ulm trieb sie neue Erkenntnisse im Bereich der Lernforschung voran.

Bei Kaffee, Kuchen und Snacks an der Josef-Schwarz-Schule in Neckarsulm konnten die Lehrer dann ihre Erfahrungen im Bildungsbereich austauschen.


Lesen Sie jetzt: