Josef-Schwarz-Schule - Sicher ins 21. Jahrhundert

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es ein elektronisches Check-out-System für Schüler
AUTOR: LUISE MARON | FOTO: PIXABAY | 2018/1

Die Digitalisierung hält Einzug im Schulalltag der Josef-Schwarz-Schule: Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 können die Lehrerinnen und Lehrer das Abholen der Kinder bequem per »One-Click« auf Tablets elektronisch erfassen und koordinieren. »Das ist nicht nur benutzerfreundlicher und zeitsparender, sondern auch übersichtlicher«, bestätigt Steffen Artmeier, Deutschlehrer und Mitglied des Leitungsteams. »Man klickt auf den Namen des Kindes und kann die entsprechenden Abholberechtigungen oder das Nachmittagsprogramm des Kindes einsehen«, sagt Artmeier. Die Informationen der »mobilen Klassenliste« können lückenlos über das schulinterne WLAN auf dem Schulgelände an alle Aufsichtspersonen weitergeleitet werden, sodass diese wissen, welches Kind noch anwesend ist. »Damit bieten wir den Eltern, was Phorms verspricht: maximale Sicherheit für ihr Kind während unserer Verantwortungszeit«, sagt Susanne Keller, After School Program-Koordinatorin der JSS und ebenfalls Mitglied des Leitungsteams.


Lesen Sie jetzt: