Getucated – Allgemeinwissen: Die Wissensapp

Seit 2014 gibt es eine neue Bildungsapp: „getucated – Allgemeinwissen in Geschichte, Philosophie und Kultur“.
FOTO: GETUCATED | 2014

 

Die App vermittelt breitgefächertes Wissen von der Antike bis zum 21. Jahrhundert. Die Idee dazu kam Ulrike Walter, der Frau hinter getucated, während ihrer Dozententätigkeit an einer Frankfurter Hochschule: “Die meisten Studenten sind ehrgeizig in ihrem Spezialfach unterwegs, wünschen sich häufig aber auch einen Blick über den Tellerrand ihres Studienfaches. Doch das eifrige Sammeln von credit points für den Bachelor oder Master-Abschluss lässt dafür so gut wie keine Zeit.“

So kam Ulrike Walter die Idee, das Wichtigste in Sachen Allgemeinbildung durch ein Schnellstudium in Form einer App zur Verfügung zu stellen. Eine IT Agentur wurde mit der Erstellung eines Software - programmes beauftragt. Dabei stand im Vordergrund nur das Allerwichtigste an Fakten, Entwicklungen und Zusammenhängen in einfachen, kurzen Textbausteinen aufzunehmen. Ausschweifungen und erklärungsbedürftige Sätze gibt es bei getucated nicht. Die Reduktion auf das Wesentliche ist es, was „getucated“ von der üblichen Fachliteratur und den meisten Rechercheergebnissen der Suchmaschinen unterscheidet. Mehr als 500 Bilder visualisieren die Textbausteine. Dank Smartphone-Technik ist es möglich, innerhalb eines Themas vertikal von der Antike bis zum 21. Jahrhundert zu scrollen - oder horizontal auf der Zeitachse von Thema zu Thema: Welche literarischen Werke entstanden in der Zeit der beiden Weltkriege? Wie verarbeiteten die Maler diese große Tragödie? Welche technologischen Errungenschaften und philosophischen Meinungen gab es damals?

Selbstverständlich können von getucated nicht nur Studenten profitieren. Auch Schülern, vor allem in der Oberstufe, bietet getucated die Möglichkeit, einen großen Teil des Lernstoffes übersichtlich in größeren Zusammenhängen zu betrachten und somit besser zu verstehen. Aber getucated eignet sich für alle Bildungsinteressierten: Man lernt das Weltgeschehen ein klein wenig besser verstehen und kann so bei Small Talk und in Diskussionen punkten, ohne gleich die anspruchsvolle Fachliteratur bemühen zu müssen.

Website: getucated.de


Lesen Sie jetzt: