Begeisterung – Der Lernturbo fürs Gehirn

„Nichts ist ansteckender als Lehrer, die sich für ihre Fächerinhalte begeistern und Schüler regelrecht mitreißen können“, weiß Dr. Petra Arndt vom TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm. Erfahren Sie hier alles über den „Lernturbo“ Begeisterung und dass neben Interesse auch Fehler zum freudvollen Lernerlebnis dazugehören.
  • Begeisterung – Der Lernturbo fürs Gehirn

    »Begeisterung ist ansteckend« – Dr. Petra Arndt erklärt, wie Lernprozesse zustande kommen
    Autor: Dr. Petra Arndt | Illustration: Anja Riese | 2018/2
  • »Das Gelernte muss auch hängen bleiben«

    Janto Schmidt, Gymnasiallehrer am deutsch-englischen Phorms Taunus Campus erzählt, wie er seine Schüler für den Unterricht begeistert
    Illustration: Anja Riese | 2018/2
  • Effektives Lernen vs. Bulimie-Lernen

    »Wir sind keine Speicherkarten, die nach Belieben unendlich viele Informationen aufnehmen« – Ein Interview mit Brigitte Reysen-Kostudis, Diplompsychologin und psychologische Beraterin an der Freien Universität zu Berlin
    Fotos: privat | 2018/2
  • Das bilinguale Lernerlebnis

    Mit Immersion Sprachen automatisch erwerben – Kinder und Jugendliche eignen sich mit dieser Methode Sprache auf ganz natürliche Art und Weise an, ohne lästiges Auswendiglernen. Dieser Praxis liegen verschiedene Erkenntnisse zum Fremdsprachenerwerb und den kognitiven Vorteilen ganzheitlicher Lernumfelder zugrunde
    Autor: Selena Mell | Illustration: Anja Riese | 2018/2
  • Haben wir zu hohe Erwartungen?

    Die Mutter, Großmutter, Autorin und Literaturwissenschaftlerin Xenia Frenkel fragt sich, ob wir heutzutage manchmal doch zu hohe Erwartungen an unsere Sprösslinge haben und, ob selbstständigeres Lernen und Fehler machen auch zur Entwicklung dazugehören
    Autor: Xenia Frenkel | Illustration: Anja Riese | 2018/2