Wir setzen Cookies ein, um unseren Internetauftritt bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie geben uns Ihre Einwilligung hierzu, indem Sie auf ‚Ich stimme zu‘ klicken. Weitere Informationen zu unserer Cookie-Nutzung finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen.

ICH STIMME ZU
WEITERE INFORMATIONEN

To personalize content and the user experience on our website, we use cookies. You give us your permission to do so, by clicking on the “I agree” button. Learn more about Cookies in our Privacy Policy.

I AGREE
LEARN MORE
IHRE COOKIE-EINSTELLUNGEN
ERFORDERLICHE COOKIES

Diese sogenannten „Session-Cookies“ sind für die Kernfunktionen der Webseite erforderlich und werden automatisch aktiviert, wenn Sie diese Webseite nutzen. Zudem tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

FUNKTIONALE COOKIES

Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse der Webseitenutzung, damit wir deren Leistung messen und verbessern können und die Inhalte den Nutzeranforderungen anpassen können. Das Deaktivieren dieser Cookies könnte zu einem schlechteren Nutzererlebnis führen.

PRÄFERENZEN SICHERN
Sie können die Einstellungen jederzeit unter „Cookie-Einstellungen“ ändern. Diese sowie detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen.
YOUR COOKIE-SETTINGS
REQUIRED COOKIES

These so-called „session cookies“ are required for the core functions of the website and are automatically activated when you use this website. They also contribute to the safe and correct use of the site.

FUNCTIONAL COOKIES

These cookies enable us to analyse website usage so that we can measure and improve its performance and adapt its content to user requirements. Deactivating these cookies could reduce the user experience.

SAVE PREFERENCES
You can change the settings at any time under "Cookie settings". Detailed information can be found in our Privacy Policy.
  • Begeisterung – Der Lernturbo fürs Gehirn

    Begeisterung – Der Lernturbo fürs Gehirn

    „Nichts ist ansteckender als Lehrer, die sich für ihre Fächerinhalte begeistern und Schüler regelrecht mitreißen können“, weiß Dr. Petra Arndt vom TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm. Erfahren Sie hier alles über den „Lernturbo“ Begeisterung und dass neben Interesse auch Fehler zum freudvollen Lernerlebnis dazugehören.

  • Raus in die Natur!

    Raus in die Natur!

    „Ich spiele lieber drinnen. Da sind die Steckdosen“ – Diese Antwort gab ein Neunjähriger, als er vom Umweltjournalisten Richard Louv befragt wurde, wo er seine Freizeit verbringe. Eine Aussage, die mittlerweile viele Kinder treffen. In dieser Ausgabe möchten wir große und kleine Leser zum „Waldbaden“ animieren und aufzeigen, welche Rolle Bildung dabei spielen kann. Denn Natur ist eine Ressource, die so nötig ist wie Wasser zum Trinken.

  • Schule - und was dann?

    Schule - und was dann?

    Die Schule ist geschafft, der Abschluss in der Tasche, doch wie geht es weiter? Die Frage nach dem weiteren Lebensweg stellen sich Schüler heutzutage immer öfter und immer früher. Ein Schwerpunkt-Thema rund um die vielfältigen Optionen nach der Schule: Phorms-Alumni geben Ratschläge, alles rund ums Studium, vier Wege zur Ausbildung, Auszeit nach dem Abi oder seltene Berufe.

  • Der Blick über den Tellerrand

    Der Blick über den Tellerrand

    Herausforderungen und Chancen interkultureller Bildung: Um bereits Kindern und Jugendlichen konstruktiv und erfolgreiche Handlungsfähigkeiten in einer durch Vielfalt geprägten Gesellschaft zu ermöglichen, ist die interkulturelle Bildung im Schulalltag wichtiger denn je. Aber wie erlernen Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Wertschätzung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten? In dieser Ausgabe gehen wir diesen Fragen auf den Grund.

  • Growth Mindset

    Growth Mindset

    Wie können Lehrer und Eltern Kinder dabei unterstützen, Herausforderungen anzunehmen, anstatt sich von ihnen überfordert zu fühlen? Was bedeutet es, „richtig“ zu loben? Und wie meistert man Rückschläge und lernt aus seinen Fehlern? Diese Fragen beantwortet die renommierte Professorin Carol Dweck mit ihrem Konzept des “Growth“ und „Fixed Mindset“ . Lesen Sie hier mehr zu diesem kontrovers diskutierten Bildungskonzept

  • Immersion

    Immersion

    Mit der Immersionsmethode lernen Kinder eine weitere Sprache beiläufig - ganz ohne Vokabelstress! Doch was genau bedeutet es, immersiv eine Sprache zu lernen? Erfahren Sie hier alles über diese Spracherwerbsmethode und wo sie angewendet wird

  • Generation Selfie

    Generation Selfie

    Arm austrecken, lächeln – fertig ist das Selfie. Schnell noch einen Filter und einen Hashtag und ab auf Facebook, Instagram und Co. Ein Schwerpunkt-Thema rund um Social Media, Cybermobbing, Datenschutz und Medienerziehung

  • Abitur und internationale Programme

    Abitur und internationale Programme

    Wer eine Phorms-Schule besucht, lernt von der ersten Klasse an auf Deutsch und Englisch. Die beste Voraussetzung für das deutsche Abitur und ein internationales Programm. Die Phorms-Gymnasien bieten ihren Schülern beides an. Wir zeigen was das für Vorteile hat und wie man als Schüler diese anspruchsvolle Phase am besten meistert

  • Auslandsaufenthalte

    Auslandsaufenthalte

    Runter vom Sofa und raus in die weite Welt. Egal ob USA, Costa Rica, Kambodscha oder Spanien. Wer zum ersten Mal ganz ohne Eltern fremde Länder entdeckt, lernt fürs Leben

  • Machst du MINT?

    Machst du MINT?

    Nicht jeder muss ein Genie sein, aber die Politik klagt über mangelnde Nachwuchskräfte im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Doch wie kann man Kinder und Jugendliche für diese Fächer gewinnen? Ein Schwerpunkt-Thema rund um MINT und wie man Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern kann