»Alle Kinder gehen gerne zur Schule!«

Finn und Alexander besuchen die 5. Klasse des Phorms-Gymnasiums München und nahmen im Rahmen des Geografie-Enrichment-Kurses* mit der Lehrerin Elisabeth Hofstetter am Schulwettbewerb »Alle für EINE WELT für alle« 2017/2018 teil
Foto: Phorms Education SE | Text: Finn und Alexander | 2018/1

Der Schulwettbewerb »Alle für EINE WELT für alle« zur Entwicklungspolitik ist ein Teamwettbewerb, an dem sich Klassen, Arbeitsgemeinschaften und Lerngruppen aller Art beteiligen können, sodass das Miteinander in den Vordergrund rückt und ein Dialog entstehen kann.

Worum geht es bei eurem Projekt?
Finn & Alexander, Schüler am Phorms Campus München: Uns hat es interessiert, wie es ist, in einem Entwicklungsland zur Schule zu gehen. Gehen die Kinder dort gerne in die Schule? Was sind ihre Hoffnungen für die Zukunft? Wie unterscheidet sich Schule dort von der Schule hier bei uns in Deutschland?

Wie seid ihr vorgegangen?
Zuerst haben wir einen Fragebogen entwickelt. Mit Hilfe unseres internationalen Phorms-Netzwerkes konnten wir Schüler in Brasilien, Tansania, Äthiopien, Kosovo, Ukraine und China befragen. Zusätzlich zu den Interviews haben wir im Internet Informationen zu den Schulsystemen in diesen Ländern recherchiert. 

Was habt ihr herausgefunden?
Super interessant war, dass alle Kinder gerne zur Schule gehen! Die Schüler haben in allen Ländern verstanden, wie wichtig eine gute Ausbildung für ihre Zukunft ist. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass zum Beispiel in den afrikanischen Ländern Kinder in der Schule oft mit Schlägen bestraft werden. Auch haben Mädchen nicht immer die gleichen Möglichkeiten in die Schule zu gehen wie Jungen. Oft mangelt es auch an einer guten Schulinfrastruktur. Der Schultag ist zum Teil sehr lang und auch der Druck auf die Schüler kann sehr stark sein. Im Vergleich zu Deutschland bekommen Kinder in den Entwicklungsländern oft nicht die Bildung, die sie bräuchten.

Welche Projekte wurden von den anderen Teilnehmern eures Geografie-Enrichment-Kurses eingereicht?
Ein Team hat sich mit Meeren und Meeresressourcen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung beschäftigt. Andere hatten Tierschutz und Regenwald sowie Probleme in den Entwicklungsländern zum Thema. Es wurde auch eine Geschichte über Umweltschutz geschrieben. 

Was hat euch während der Projektarbeit am meisten bewegt?
Uns hat besonders berührt, dass Kinder in anderen Ländern in der Schule weniger behütet aufwachsen als wir und teilweise sogar Gewalt ausgesetzt sind.

* Enrichment-Kurse sind Teil eines Vertiefungsprogramms am Phorms-Gymnasium in München. Es bietet besonders begabten und motivierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Wissensschatz und ihre Kompetenzen auszubauen. Zusätzlich können sie ihren schulischen Alltag mit besonderen Themen umrahmen, die in diesem Umfang nicht im Unterricht vorgesehen sind.


Lesen Sie jetzt:

Nachwuchsautorin am Campus Berlin Süd

Jana ist 11 Jahre alt und besucht die 6. Klasse auf dem Phorms Campus Berlin Süd. 2015 entschied sie sich, ein eigenes Buch zu schreiben, das unter dem Titel „ELMA auf NORDSTROM“ erschienen ist
2017/2
FOTO: PHORMS EDUCATION SE