Peter Kubasch – Didaktik und Musik als Passion

Im Gespräch mit dem neuen Schulleiter auf dem Phorms Campus Hamburg
Foto: privat | 2019/1

»Ich habe damals den Lehrerberuf gewählt, weil ich anderen Menschen gerne etwas beibringe«, sagt Peter Kubasch, der neue Schulleiter auf dem Phorms Campus Hamburg. »Ich freue mich, wenn das Gelehrte die Schülerinnen und Schüler erreicht, und ich denke, dass eine gute Didaktik ganz zentral für den Lehrerberuf ist.« Seit August 2018 hat er die Amtsnachfolge von Dr. Karl-Heinz Korsten inne und fühlt sich bei Phorms in Hamburg sehr wohl. Nicht nur den kollegialen Zusammenhalt, sondern auch die aufgeschlossenen, wissbegierigen Schüler schätzt er am Campus. Kubasch selbst hatte Lehrer, die ihn motiviert, gefordert und ihm Freude an der Schule vermittelt haben. »Wenn man als Lehrer begeistern kann, hat man einen klaren Startvorteil«, weiß Kubasch aus eigener Erfahrung zu berichten, »und man sollte keine Angst davor haben, dass Pubertät zum Alltagsgeschäft gehört«, fügt er lachend hinzu. Das bilinguale Miteinander auf dem Phorms Campus Hamburg war für Kubasch einer der Gründe, die Schulleiterposition anzutreten. Stolz berichtet er, dass sich Schule und Schüler beim vergangenen »Tag der offenen Tür« stärker in der Rolle des interaktiven Gastgebers präsentierten, was bei den Beteiligten und Interessenten auf große Begeisterung stieß. »Genauso wünsche ich mir Phorms, denn wir sind eine internationale Gemeinschaft. Gastlichkeit sollte zu unseren Stärken zählen«, sagt Kubasch. Nach dem Referendariat fand Kubasch nicht sofort den Weg ins Schulwesen, sondern stieg über das Marketing-Trainee-Programm eines deutschstämmigen Konsumgüterkonzerns ins internationale Markenartikelmanagement ein. Eine spannende Zeit, die seinen Blick auf die Berufswelt erweiterte und bereicherte. Ab 2004 fokussierte er sich wieder auf die Lehrtätigkeit. Das Gymnasium »Lüneburger Heide« in Melbeck, Niedersachsen, war auf der Suche nach einem Schulleiter mit Marketingkenntnissen – eine passende Kombination für Kubasch. Über 14 Jahre lang leitete Kubasch das Melbecker Gymnasium. Doch nicht nur eine ausgezeichnete Schulqualität liegt ihm am Herzen, sondern auch digitale Bildung, England, die Shakespeare’sche Literatur sowie die Musik. Er spielt zahlreiche Instrumente: von Klavier, Gitarre oder Bass bis hin zur Posaune – »weil mal Not am Mann war«. Peter Kubasch scheut sich nicht, Herausforderungen anzunehmen und Neues auszuprobieren, ob in der Musik oder im Beruf. So wird sich Kubasch auch der Aufgabe widmen, die gymnasiale Oberstufe mit externer Abiturprüfung auf dem Phorms Campus Hamburg auf die Beine zu stellen. »Momentan ist noch wenig Platz für Visionäres, dafür aber für etwas sehr Lebenswichtiges: die Bildung unserer Schüler.«


Lesen Sie jetzt:

Improtheater trifft auf Unterricht

Emma Holmes ist seit sieben Jahren Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Französisch am Phorms Campus München. Neben ihrer Lehrtätigkeit geht die gebürtige Britin ihrer großen Leidenschaft für das Improvisationstheater (»Improtheater«) nach. Dieses Steckenpferd teilt sie gerne mit den Schülern und baut es in ihren Unterricht ein. Zu Recht, denn welche positiven Effekte das Improtheater auf das Lernen und die Schüler hat, erklärt sie uns im Interview
2018/2
Foto: Heinz von Heydenaber