Marc Vehlow – Vom Reich der Mitte zurück an die Spree

Im Gespräch mit dem neuen Gymnasialleiter auf dem Phorms Campus Berlin Mitte
FOTO: ANDREA USISON | 2015/2

 

Internationalität fördern und für noch mehr Transparenz sorgen – diese Ziele hat sich Marc Vehlow als neuer Gymnasialleiter am Phorms Campus Berlin Mitte gesetzt. „Die Pionierphase des Gymnasiums ist vorbei. Ich möchte nun die Stärken der Schule weiter ausbauen“, sagt Marc Vehlow.

In den Niederlanden geboren, zog Vehlow mit drei Jahren nach Berlin und ist bis heute in die Hauptstadt verliebt. Er studierte die Fächer Sport und Biologie auf Lehramt an der Freien Universität und unterrichtete danach am Kant-Gymnasium in Spandau. Nach acht Jahren in Spandau bekam Familie Vehlow Fernweh. „Wir wollten unseren Horizont und den unserer beiden Kinder erweitern“, sagt der Familienvater. Die Familie beschloss nach China zu ziehen. In der deutschen Schule in Schanghai unterrichtete Marc Vehlow Biologie und Sport und war stellvertretender Schulleiter. „Nach fünf Jahren wurde das Fernweh aber immer mehr zum Heimweh“, sagt Vehlow.

Das Abenteuer im Reich der Mitte bereut der 41-Jährige aber nicht und er freut sich schon, seine Erfahrungen und sein Wissen ab Juli bei Phorms einzubringen. Als Ausgleich zum Job spielt Marc Vehlow leidenschaftlich Volleyball und joggt gerne. Bei Hertha BSC schießt er auch gerne Tore für seine Mannschaft. Das passt gut, denn auf dem Phorms Campus Berlin Mitte gibt es auch einen Fußballclub.

[Aktualisierung der Redaktion: Mittlerweile ist Marc Vehlow Schulleiter des ganzen Phorms Campus Berlin Mitte. Stand: 19.08.2016]


Lesen Sie jetzt:

„Gute Bildung ist eine wichtige Grundlage für Chancengleichheit im Leben“

Davon ist Christian Boehringer überzeigt. Daher engagiert er sich im Bildungsbereich. Im Interview mit Dr. Carsten Breyde, geschäftsführender Direktor der Phorms Education SE, erinnert er sich an seine eigene Schulzeit, erklärt was für ihn gute Schule ausmacht und warum er das Phorms-Konzept unterstützt
2015/1
FOTO: BOEHRINGER INGELHEIM