Schulalltag in Portugal

Wir schauen über den Tellerrand mit: Maria Brandão, 13 Jahre, 8. Klasse, aus Braga, Portugal
Autor: Anling Richter | Foto: Privat | 2017/2

In welche Schule gehst du?

Ich besuche die 8. Klasse in der Grundschule 2, 3 André Soares. Das ist eine öffentliche Schule in Braga, wo ich auch lebe.

Wie groß ist deine Klasse?

In meiner Klasse sind 28 Schüler.

Welche Sprachen sprichst du im Unterricht?

Portugiesisch.

Musst du eine Schuluniform tragen?

Nein, wir haben keine Uniformen.

Was ist dein Lieblingsfach?

Geschichte.

Gibt es ein Fach, das du überhaupt nicht magst?

Geografie.

Wie weit ist deine Schule von deinem Zuhause entfernt?

Es sind ca. 4 km, mit dem Auto braucht man 4 Minuten. Meine Mutter bringt mich jeden Morgen zur Schule.

Wer ist dein/e Lieblingslehrer/in und warum?

Meine Lieblingslehrerin ist meine Mathematiklehrerin, weil sie sehr anspruchs­voll, aber auch sehr nett ist und viel Sinn für Humor hat.

Benutzt du in der Schule einen Computer?

Nein.

Hast du auch Sprachfächer?

Ja, Portugiesisch, Englisch und Französisch.

Was möchtest du später einmal werden?

Ich weiß nicht genau, was ich später beruflich machen will, irgendetwas im Mar­keting­bereich. Aber ich bin mir sicher, dass ich nicht Lehrer werden möchte.

Lesen Sie jetzt :

Schulalltag in China

Wir schauen über den Tellerrand mit: Zitian Huang, 14 Jahre, 9. Klasse, aus Qingdao, Volksrepublik China
2017/1
Autor & Foto: Reiner Lesprenger