Wir setzen Cookies ein, um unseren Internetauftritt bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie geben uns Ihre Einwilligung hierzu, indem Sie auf ‚Ich stimme zu‘ klicken. Weitere Informationen zu unserer Cookie-Nutzung finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen.

ICH STIMME ZU
WEITERE INFORMATIONEN

To personalize content and the user experience on our website, we use cookies. You give us your permission to do so, by clicking on the “I agree” button. Learn more about Cookies in our Privacy Policy.

I AGREE
LEARN MORE
IHRE COOKIE-EINSTELLUNGEN
ERFORDERLICHE COOKIES

Diese sogenannten „Session-Cookies“ sind für die Kernfunktionen der Webseite erforderlich und werden automatisch aktiviert, wenn Sie diese Webseite nutzen. Zudem tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

FUNKTIONALE COOKIES

Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse der Webseitenutzung, damit wir deren Leistung messen und verbessern können und die Inhalte den Nutzeranforderungen anpassen können. Das Deaktivieren dieser Cookies könnte zu einem schlechteren Nutzererlebnis führen.

PRÄFERENZEN SICHERN
Sie können die Einstellungen jederzeit unter „Cookie-Einstellungen“ ändern. Diese sowie detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen.
YOUR COOKIE-SETTINGS
REQUIRED COOKIES

These so-called „session cookies“ are required for the core functions of the website and are automatically activated when you use this website. They also contribute to the safe and correct use of the site.

FUNCTIONAL COOKIES

These cookies enable us to analyse website usage so that we can measure and improve its performance and adapt its content to user requirements. Deactivating these cookies could reduce the user experience.

SAVE PREFERENCES
You can change the settings at any time under "Cookie settings". Detailed information can be found in our Privacy Policy.

02/2016

Wie können Lehrer und Eltern Kinder dabei unterstützen, Herausforderungen anzunehmen, anstatt sich von ihnen überfordert zu fühlen? Was bedeutet es, „richtig“ zu loben? Und wie meistert man Rückschläge und lernt aus seinen Fehlern? Diese Fragen beantwortet die renommierte Professorin Carol Dweck mit ihrem Konzept des “Growth“ und „Fixed Mindset“ . Lesen Sie hier mehr zu diesem kontrovers diskutierten Bildungskonzept.
  • Growth Mindset: Scheitern ist der wichtigste Schritt zum Erfolg

    Der eine gibt bei Schwierigkeiten sofort auf, der andere hat erst Spaß, wenn es was zu tüfteln gibt. Forscher fragen sich schon lange, ob Kindern diese Eigenschaften anerzogen oder angeboren sind. Und kommen zu erstaunlichen Ergebnissen
    AUTOR: NICOLA SCHMIDT | ILLUSTRATION: STAR WORBS | 2016/2
  • Ein Interview mit Carol Dweck: Wie Lehrer die Motivation und den Erfolg ihrer Schüler fördern

    Wie können Lehrer Schüler darin unterstützen, Herausforderungen anzunehmen, anstatt sich von ihnen überfordert zu fühlen? Carol Dweck ist bekannt für ihre wegweisende Forschung auf dem Gebiet der Motivations-, Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie. In diesem Interview fasst sie einige ihrer Überlegungen zur Bedeutung der Motivation beim Lernen zusammen
    AUTOR: GARY HOPKINS, ERSCHIENEN IN EDUCATION WORLD | FOTO: SILKE WEINSHEIMER | 2016/2
  • 11 Tipps, die zu einem dynamischen Selbstbild verhelfen

    Growth Mindset
    ILLUSTRATION: STAR WORBS | 2016/2
  • Neues Johann-von-Lamont-Gebäude

    Gymnasiasten bekommen neues Johann-Lamont Gebäude
    FOTO: PHORMS CAMPUS MÜNCHEN | 2016/2
  • Schüler spenden für Deutschunterricht ihrer neuen Nachbarn

    Benefizlauf „Phorms run4refugees“ brachte über 12.000 Euro für die Flüchtlingshilfe ein
    FOTO: PHORMS CAMPUS HAMBURG | 2016/2
  • "Wir sind ’ne Schule mit Courage, ansonsten wär’s ’ne Blamage"

    Kein Mobbing, keine Ausgrenzung und viel Courage – der Phorms Campus Berlin Süd bekam von der Bundeskoordination „Aktion Courage“ die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ verliehen. Gemeinsam mit ihrem Paten, dem BossHoss-Sänger Alec Völkel, rockten die Schüler die Courage-Schule
    FOTOS: SARAH WINBORN | 2016/2
  • Der Weg nach Europa

    Die Schüler Joshua und Felix haben mit syrischen Flüchtlingen in Steinbach über ihre Reise nach Deutschland gesprochen
    AUTOREN: JOSHUA UND FELIX, 6. KLASSE, PHORMS TAUNUS CAMPUS | 2016/2
  • Stella Pepper – Ein Interview mit dem "Wilde Kerle"- Mädchen

    Phorms-Schülerin Stella Pepper spielte die Hauptrolle im Film „Die wilden Kerle 6“
    FOTO: LISA JOHANNA THIELE | 2016/2
  • Schulalltag in Peru

    Wir schauen über den Tellerrand mit: Mathias Hidalgo Miranda, 6 Jahre, 1. Klasse, aus Lima, Peru
    AUTOR: MYRIAM VALCÁRCEL VALLEJOS| FOTO: LINDA MORI VALCÁRCEL | 2016/2
  • Was liest du?

    Wissen Sie schon, welches Buch Sie in dem nächsten Urlaub lesen? Lassen Sie sich von den tollen Büchertipps eines Phorms-Schülers aus dem Taunus, einer Lehrerin aus München und eines Schülervaters aus Berlin Mitte inspirieren
    FOTOS: PRIVAT & BOSSFIGHT.CO | 2016/2
  • Rezept für Minipizzen

    Kinderküche: In dieser neuen Rubrik kreiert eine Food-Bloggerin oder ein –Blogger ein leckeres Gericht für Groß und Klein. Diesmal entzückt uns die Bloggerin Chèvre Culinaire mit einem einfachen Rezept für originelle und leckere Pizzetten
    AUTOR & FOTO: ANNE ZIEGE | 2016/2