Sommerliche Maissuppe

Ein Rezept für Groß und Klein von Küchenchef Ned Karamujic
Foto: Ned Karamujic, Fotomontage: unsplash.com/Anastasiia Vasileva, Ned Karamujic | 2019/1

Zutaten

6 Maiskolben, die Kerne vom Kolben getrennt
5 Scheiben Speck, in 1 cm dicke Stücke geschnitten
1 mittelgroße gelbe Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
30 g Mehl
3 EL Butter
1 l Wasser
500 g Kartoffeln, in 1 cm dicke Stücke geschnitten
1/2 TL getrockneter Thymian
1 Lorbeerblatt
125 ml Sahne und
125 ml Milch (oder 250 ml fettarme Kochsahne)
1 EL Honig
2 – 3 EL frischer Schnittlauch, gehackt
Salz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
Cheddarkäse, gerieben (optional)

So geht's

Die Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Zwiebel und Speck dazugeben und unter ständigem Rühren anschwitzen, bis die Zwiebel anfängt, leicht braun zu werden (etwa 8 bis 10 Minuten). Mehl und Knoblauch dazugeben und weitere 2 Minuten anbraten.

Das Wasser langsam dazugeben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Dann Maiskörner, Kartoffeln, Thymian, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer unterrühren. Nochmals zum Kochen bringen, dann die Hitze auf »niedrig« reduzieren und unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind (etwa 20 Minuten).

Das Lorbeerblatt entfernen, dann die Hälfte der Suppe in einen Mixer geben und fein pürieren. Die Mischung zurück in den Topf geben und Sahne, Milch sowie Honig unterrühren. Jede Portion nach Belieben mit Schnittlauch und Cheddarkäse bestreuen.

+++


Über mich

»Ich heiße Ned Karamujic  und wurde in Bosnien-Herzegowina geboren. Dort habe ich im Restaurant meiner Eltern schon früh Gastronomieluft geschnuppert. Als Teenager zog ich mit meiner Familie nach Australien und merkte während meines Jura-Studiums, dass ich beruflich lieber in die Fußstapfen meiner Mutter treten wollte. Nach meiner Kochlehre arbeitete ich zunächst auf einem Kreuzfahrtschiff am Great Barrier Reef und später in Melbourne. Seit 2010 lebe ich mit meiner Frau und meinem Sohn in Berlin, wo ich im Soho House, Hotel Zoo und Grill Royal sowie der Izakaya Asian Kitchen & Bar in Hamburg und München interessante Stationen als Küchenchef erleben durfte.«


Lesen Sie jetzt: