Pasta-Auflauf mit Tomaten, Speck und Oliven

Rezept von Food-Bloggerin "Graziellas Foodblog"
Text & Foto: Graziella Macri | 2018/2

Für 4 Personen

500 g Farfalle
1 Dose stückige Tomaten
100 g Schinken
50 g Kalamon-Oliven ohne Stein
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Schnittlauch
150 g Gouda am Stück
1 TL Zucker
etwas Olivenöl
Salz und Pfeffer

So geht’s

Pasta in reichlich Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Schnittlauch waschen, trocknen und in Röllchen schneiden. Schinken und Oliven grob hacken. Knoblauch, Zwiebel, Schinken, Oliven und die Hälfte des Schnittlauchs in eine Pfanne geben und mit etwas Öl anbraten. Anschließend die stückigen Tomaten und den Zucker hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße auf mittlerer Stufe so lange köcheln lassen, bis die Pasta fertig ist.

Pasta absieben, aber nicht mit Wasser abschrecken, sondern mit der Soße vermengen und in eine Auflaufform geben. Gouda reiben und den Auflauf damit bestreuen. Bei ca. 200 Grad (Ober- und Unterhitze, lass dir dabei gerne von einem Erwachsenen helfen) auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten im Ofen überbacken. Je nach Geschmack zum Schluss noch ca. 3 Minuten die Grillfunktion einschalten, damit der Käse eine schön krosse Kruste bekommt. Mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen und genießen.

+++


Über mich

»Mein Name ist Graziella, ich bin Italienerin und Spanierin. Die Leidenschaft zum Kochen habe ich meinen Omis zu verdanken. Ich liebte es, ihnen in der Küche zu helfen und Löcher in den Bauch zu fragen. Heute bin ich froh, selbst die Herrin der Töpfe zu sein und verbringe Stunden in meiner Küche. »Graziellas Food Blog« gibt es seit über drei Jahren. Anfang 2017 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Ich entwickle Rezepte für Unternehmen und berate sie in der Kooperation mit Bloggern sowie in Social-Media-Aktivitäten. Zudem schreibe ich Artikel für Firmen-Blogs, berate in der Organisation von Events, koche live vor Publikum und gebe private Kochkurse.«


Lesen Sie jetzt: