Miniquiche mit Spinat, Lauch und Sellerie

Ein Rezept für Groß und Klein von der Food-Bloggerin Anna Fuchs
Foto: Anna Fuchs | 2019/2

Zutaten

100 g Buchweizen
150 g Haferflocken (auch glutenfrei erhältlich)
200 ml Wasser
4 EL Kokosfett für den Teig und Zusätzliches zum Einfetten der Form
2 TL Kräutersalz
4 EL Sesam

300 g Spinat
1 Stange Lauch
2 Stangen Sellerie
150 ml Pflanzenmilch (z.B. Hafermilch)

1 TL Tapiokastärke
2 TL Hefeflocken
1 TL Himalayasalz
1 EL Tahin

So geht's

Den Buchweizen und die Haferflocken nacheinander im Hochleistungsmixer mahlen, bis ein glattes Mehl entstanden ist. (Alternativ kann fertiges Buchweizenmehl verwendet werden. Haferflocken werden auch in einem kleinen Mixer ausreichend zermahlen.) Das Mehl mit lauwarmem Wasser, Kokosfett, einem Teelöffel Kräutersalz und Sesam vermischen und kneten, bis der Teig glatt ist. Den Teig in den Kühlschrank stellen, bis er fest und formbar geworden ist.

Für die Füllung Lauch und Sellerie klein schneiden. In einer Pfanne Kokosfett zerlassen. Lauch und Sellerie anschmoren und salzen. Zum Schluss den Spinat dazugeben und kurz mitschmoren.

Für die Soße die Pflanzenmilch, Tapiokastärke, Hefeflocken, das Tahin und Himalayasalz in einem kleinen Mixer oder mit dem Pürierstab vermengen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in eine gefettete Muffinform geben. Pro Mulde eine Kugel von der Größe eines Tischtennisballs gleichmäßig auf Boden und Rand verteilen. Anschließend den geformten Teig mit dem Gemüse befüllen. Mit der Soße auffüllen und mit Sesam bestreuen.

Im Ofen bei 170 °C ca. 35 Minuten backen.


Über mich

»Ich bin Anna Fuchs, die Frau hinter dem Food-Blog ›Blattgold‹: Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin, Grafikerin, Mutter von drei Kindern, Veganerin, leidenschaftliche Köchin, Wildkräuter- und Öle-Fan und Ernährungsberaterin in Berlin. 2016 zog ich mit meiner Familie für ein Jahr in die idyllischen Cotswolds in Mittelengland. In dieser kreativen Auszeit habe ich mich ganz dem veganen Kochen, Backen und Mixen gewidmet. Es war die Geburtsstunde von ›Blattgold‹. Inzwischen teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen auch in Kochkursen und begleite Menschen individuell auf dem Weg in ein gesundes, zuckerfreies Leben.«

www.annas-blattgold.com

 


Lesen Sie jetzt:

Sommerliche Maissuppe

Ein Rezept für Groß und Klein von Küchenchef Ned Karamujic
2019/1
Foto: Ned Karamujic, Fotomontage: unsplash.com/Anastasiia Vasileva, Ned Karamujic