Rezept für Minipizzen

Kinderküche: In dieser neuen Rubrik kreiert eine Food-Bloggerin oder ein –Blogger ein leckeres Gericht für Groß und Klein. Diesmal entzückt uns die Bloggerin Chèvre Culinaire mit einem einfachen Rezept für originelle und leckere Pizzetten
AUTOR & FOTO: ANNE ZIEGE | 2016/2

 

Zutaten für den Teig

200 ml lauwarmes Wasser

20 g frische Hefe

1 große Prise Salz

1 kleine Prise Zucker

1 EL Olivenöl

350 g Mehl


Zutaten für die Tomatensauce

1 Knoblauchzehe (geschält und gepresst)

1 Zwiebel (geschält und gehackt)

1 EL mildes Olivenöl

½ Dose italienische Tomaten (stückig)

1 Prise Salz

je 1 TL Oregano, Basilikum und Thymian (frisch oder getrocknet)

Zutaten zum Belegen

50 g Kirschtomaten

50 g Büffelmozzarella

1 frische Feige

50 g Ziegenfrischkäse

1 EL Honig

2 Rosmarinzweige

2 frische Champignons

50 g geriebener Gouda

+++

Zuallererst  fangt ihr mit dem Pizzateig an, denn er muss am Ende der Zubereitung zwei Stunden ruhen.

Füllt eine große Rührschüssel mit 200 ml warmem Wasser, gebt die frische Hefe, das Salz, den Zucker und das Olivenöl hinzu. Rührt alles vorsichtig um, bis sich die einzelnen Zutaten aufgelöst haben. Nun gebt ihr das Mehl hinzu und verknetet alles gründlich zu einem gleichmäßigen Teig. Das könnt ihr entweder mit euren gewaschenen Händen machen, von den Knethaken eines Handrührgeräts oder aber von einer Küchenmaschine erledigen lassen. Den fertigen Teig formt ihr zu einer Kugel. Legt ihn in eine saubere Schüssel und deckt ihn mit einem frischen Küchentuch ab, das ihr vorher ein wenig feucht gemacht habt.

Lasst den Teig schließlich an einem dunklen, warmen Ort (zum Beispiel unter der Bettdecke) zwei Stunden ruhen. Während der Teig Pause macht, könnt ihr mit der Tomatensauce weitermachen. Lasst am besten Mama oder Papa den Knoblauch und die Zwiebel schälen, pressen bzw. hacken und in etwas Olivenöl andünsten. Dann gebt ihr die Dosen­tomaten in die Pfanne und würzt die Sauce mit den Kräutern und dem Salz. Wenn der Teig aufgegangen ist, könnt ihr Mama oder Papa den Ofen auf höchster Stufe vorheizen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr den Teigklumpen in vier gleich große Stücke teilen. Nun wird der Teig auf der sauberen, bemehlten Arbeitsfläche eurer Küche etwa 5 mm dick ausgerollt oder mit den Händen (die ihr vorher auch ein bisschen mit Mehl bestäuben solltet) in runde Form gedrückt.

Danach verteilt ihr die Tomatensauce gleichmäßig auf dem Pizzaboden und belegt das Ganze nach Herzenslust. Die Zutaten in der Liste sind nur Ideen. Jeder kann sich seine eigene kleine Pizza mit all den Zutaten belegen, die er gerne mag. Anschließend kommen die Minipizzen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für ca. 5–10 Minuten in den Ofen.  

+++


"Hallo, ich bin Anne! Ich komme aus Berlin und ich liebe  gutes Essen. Vor fast drei Jahren habe ich mein Foodblog und digi­tales Herzensprojekt Chèvre Culinaire gestartet und bin seitdem Fotografin, Editorin und Redakteurin in Personalunion. Im Laufe der Zeit habe ich meine Leidenschaft zum Beruf und die Fotografie zu meiner Arbeit ge­macht. Als Foodfotografin und Re­zeptentwicklerin lebe ich jeden Tag meinen persönlichen kleinen Foodie-Traum, darf immer wieder neues Kulinarisches ausprobieren und bin außerdem eine der beiden Gründerinnen eines großen Berliner Foodie-Netzwerks."


Lesen Sie jetzt:

Spiel mit Sprache!

Ist Jugendsprache eine eigene Sprache? Und wie verändert sich Sprache? Einer, der das genau unter die Lupe genommen hat, ist der Sachbuchautor Nikolaus Nützel. Im Rahmen des Hamburger Lesefestes „Seiten - einsteiger“ war er zu Gast auf dem Phorms Campus Hamburg
2016/1
FOTO: LISA JOHANNA THIELE