Kürbis-Pfannkuchen mit karamellisierten Birnen und Cashewkernen

Rezept von Bloggerin "Kleinschmeckerin"
Foto & Text: Vanessa von Hilchen | 2018/1

Zutaten für 6 – 8 Pancakes

200g Hokkaido-Kürbis
50g Dinkelmehl
50g Haferflocken
100 ml Hafermilch
3 Eier
5 EL Ahornsirup
1 Prise Salz
1 TL Kokosöl
1 Birne
50 g Cashewkerne

So geht’s

01       Den Kürbis waschen und in dem auf 200 Grad vorgeheizten Ofen für circa 20 Minuten backen.

02       Den Kürbis abkühlen lassen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.

03       Kürbis, Haferflocken und Hafermilch im Mixer zu einem Brei pürieren.

04       Den Kürbisbrei mit dem Mehl, Salz, 1 EL Ahornsirup und den Eiern in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren.

05       Eine Kelle Teig in eine beschichtete Pfanne geben und von beiden Seiten goldgelb ausbacken. So weitermachen, bis die Teigschüssel leer ist.

06       Die Birne schälen und dünn filetieren.

07       Das Kokosöl und den restlichen Ahornsirup in einer Pfanne schmelzen lassen und die Birne darin karamellisieren.

08       Die Pancakes und Birnen abwechselnd übereinanderschichten.

09       Zum Schluss die Cashewkerne grob hacken, in einer beschichteten Pfanne anrösten und über die Pancakes streuen.

10       Nach Belieben mit Ahornsirup übergießen.

+++

Über mich

»Hallo, ihr Lieben! Ich bin Vanessa, Online-Redakteurin, Ernährungsberaterin und Mutter von zwei nimmersatten Rabauken. Vor zwei Jahren habe ich mein Familien-Foodblog »Die Kleinschmeckerin« ins Leben gerufen. Dort findet ihr allerhand vegetarische und vegane Rezepte für Kinder, die nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker sind. Mein gleichnamiges Kochbuch mit über 90 Rezepten und vielen Tipps rund um das Thema »Bewusste Ernährung« ist vor kurzem beim GU-Verlag erschienen. Ich freue mich, dass ich euch hier meine beliebten Kürbis-Pancakes zeigen darf und hoffe, dass sie euch mindestens so gut schmecken wie meinen beiden Söhnen.«


Lesen Sie jetzt:

Rezept für Schneemann-Cupcakes

Food-Blogger "Law of Baking" mit einem einfachen Rezept für originelle und leckere Schneemann-Cupcakes
2017/2
AUTOR & FOTOS: KEVIN BUCH